Terminankündigung: Lizenzverkauf im Vereinsheim
Am Mittwoch, den 01.04., findet der nächste Lizenzverkauf statt.
Am Mittwoch, den 01.04., findet der nächste Lizenzverkauf statt.
Am vergangenen Samstag wurde der Gruberweiher erfolgreich abgefischt. Dank der guten Beteiligung unserer Mitglieder verlief die Aktion reibungslos und effizient.
Das Ergebnis war überaus positiv. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer für ihren tatkräftigen Einsatz!
Liebe Fischerfreunde,
für alle, die bisher noch keine Gelegenheit hatten: Wir bieten einen zusätzlichen Termin an, um euch eure Jahreslizenzen für die neue Saison zu sichern.
Kommt einfach vorbei – wir freuen uns auf euch!
Wann & Wo?
📅 Termin: Donnerstag, 26. Februar 2026
🕔 Zeit: 17:00 – 19:00 Uhr
📍 Ort: Vereinsheim
Das müsst ihr dabei haben:
Um eure neue Lizenz direkt ausstellen zu können, bringt bitte folgende Unterlagen mit:
Staatlicher Fischereischein
Lizenz aus dem Vorjahr (falls vorhanden)
Wir wünschen euch einen guten Start in das neue Angeljahr!
Die Vorstandschaft
KFV Neustadt a.d. Waldnaab e.V.

Mit der Jahreshauptversammlung startet der Kreisfischereiverein Neustadt in das neue Vereinsjahr. 1. Vorsitzender Hans Grundler konnte nahezu 70 Mitglieder begrüßen und berichtete anschaulich über das vergangene Jahr. So gab es die jährliche Naturreinigungsaktion, bei der die Angler ehrenamtlich die Gewässer von Unrat befreien. Arbeitsdienste zum Erhalt der bewirtschafteten Weiher, traditionelles Gemeinschaftsangeln, diverse Gemeinschaftsveranstaltungen und natürlich die Beteiligungen am Neustädter Bürgerfest und Adventsmarkt rundeten das aktive Vereinsgeschehen ab.
Besonderen Dank des gesamten Vereins zollte Hans Grundler den Verpächtern der Gewässer. Hier konnten wieder langfristige Pachtverträge geschlossen werden. Damit fühlt sich der Verein auf seinem eingeschlagenen Weg, hin zu einer nachhaltigen und regionalen Gewässerbewirtschaftung, gestärkt. Dieses Ziel erläuterte auch der Gewässerwart Hans Fischer. So wurden u. a. 20 Zentner Karpfen in eigener Verantwortung gezüchtet und in die Vereinsgewässer eingebracht. Großzügige Spenden ermöglichten es, dass bedrohte Fischarten, wie Rutten oder Nasen, eingesetzt werden konnten.
Seinen letzten Kassenbericht legte der scheidende Kassier und Ehrenvorsitzende Bernhard Weiß vor. Mit einem positiven Jahresergebnis wurde dieser, wie etwas später auch die gesamte Vorstandschaft, entlastet.
Ein wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung ist die Ehrung langjähriger Mitglieder und des erfolgreichsten Anglers mit dem größten gefangenen Fisch. Im vergangenen Jahr war dies Jugendanglerin Hanna Roderer mit einem kapitalen Karpfen.
Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Fritjoff Kösling, Rainer Konz, Josef Wenzl und Erwin Zapf. 40 Jahre haben Hans Fahrmbauer, Werner Röckl und Bernhard Weiß dem Verein die Treue gehalten. Für 50 Jahre konnten Fritz Ott und Helmut Schwarz geehrt werden. Ein besonderes Jubiläum war Dr. Hans Sixt vergönnt. Er ist bereits seit 70 Jahren im Verein.
Die Neuwahl des Vorstands erbrachte folgendes Ergebnis. 1. Vorsitzender Hans Grundler, 2. Vorsitzender Josef Wenzl, Kassiererin Kristina Fischer Schriftführer Thomas Kneidl, Gewässerwart Hans Fischer und die Ausschussmitglieder Andreas Hagn, Patrick Huber, Bernhard Müller und Christoph Röckl. Aus der bisherigen Vorstandschaft sind Gerald Oehme und Bernhard Weiß ausgeschieden.
